// Veranstaltungen

U-event-1
Der ÖIAV lädt Sie, gemeinsam mit der Fachgruppe Architektur, zum Vortrag von Robert Temel an die Technische Universität Wien ein.
Max. Teilnehmer: 50

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Vortragsreihe Haltungsfragen | Robert Temel "Urbanität und Baukultur: Möglichkeiten schaffen"

Start

29. November 2022 um 18:00 Uhr

Ende

29. November 2022 um 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

HS 15, Hauptgebäude TU Wien
Karlsplatz 13, 3. OG, AB 03 14
1040 Wien

Google Maps

Urbanität und Baukultur: Möglichkeiten schaffen

Der Begriff Baukultur meint eine spezifische Perspektive auf die gebaute Umwelt: Es geht um Ganzheitlichkeit, Alltagsorientierung, Lebensqualität. Das betrifft heute eine Vielzahl von aktuellen, höchst brisanten Handlungsfeldern: Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, soziale Verantwortung, Innovation und vieles mehr können gesteigert oder eingeschränkt werden, wenn man baut. Bauen schafft eine Vielzahl von (neuen) Möglichkeiten, schränkt aber gleichzeitig, durch materielle wie immaterielle Festlegungen, auch ein. Mit Fokus auf den städtischen Raum werde ich über diesen Möglichkeitsraum sprechen.

 

Robert Temel ist selbstständiger Architektur- und Stadtforscher sowie Berater in Wien. Er studierte Architektur an der Universität für angewandte Kunst Wien und absolvierte das Postgraduate-Programm Soziologie am Institut für Höhere Studien in Wien. Er befasst sich mit der Nutzung und Herstellung von Architektur und Stadt mit Schwerpunkt auf Wohnbau, Stadtplanung und öffentlichen Raum. Sprecher der Plattform Baukulturpolitik seit 2013, Mitglied des Beirats für Baukultur im Kulturministerium seit 2013. Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen 2009 bis 2019. Zuvor Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Architektur (ÖGFA) 2003 bis 2009.

 

Fotocredit: © Arge Nord

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.