Die Trassenführung der Koralmbahn im Bereich des Flughafen Graz

DI Adolf Verderber, ÖIAV-Steiermark

 

Den letzten Rohbauabschnitt der 130 km langen Koralmbahn bildet die 13 km lange Neubaustrecke zwischen Feldkirchen und Weitendorf sowie die Anbindung an den Güterterminal Süd (Cargo Center Graz). In diesem Teilstück kommt auch der Flughafen Graz Thalerhof zu liegen. Technisches Highlight dieses Bauabschnittes ist dabei die neue Unterflurtrasse im Bereich des Flughafens auf einer Länge von 3,2 km. Züge werden künftig südlich der A2 Querung abtauchen, fahren dann unter der B67 am Flughafen vorbei und kommen bei Zettling wieder an die Oberfläche. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Umwelt- und Lärmschutz für das dicht besiedelte Grazer Feld erreicht. Die gesamten Baumaßnahmen sollen bis 2025 abgeschlossen sein.

 

 

Die Unterflurtrasse wird unter Anwendung einer „Offenen Bauweise“ hergestellt. Im Schutze von ausgesteiften Spundwänden wird das Erdmaterial abgegraben, der Beton eingebracht und das Tunnelbauwerk errichtet. Da die Unterflurtrasse teilweise im Grundwasserbereich zu liegen kommt, sind auch umfangreiche Pumpmaßnahmen erforderlich. Nachfolgend wird die Hinterfüllung und Überschüttung des Bauwerkes mit Erdmaterial durchgeführt. Abschließend erfolgt die Wiedererrichtung der B67 auf der Unterflurtrasse und die Wiederherstellung der restlichen Begrünung und Bepflanzung in diesem Bereich.

Die Mitglieder des ÖIAV – Steiermark, bestehend aus einer dreizehnköpfigen Gruppe, hatten am 13. Mai 2022 die Möglichkeit, sich vom rasch voranschreitenden Baufortschritt unter der fachkundigen Leitung des ÖBB Projektkoordinators, Herrn Dipl.-Ing. Mario Hirschmugl zu überzeugen. Namens des ÖIAV – Steiermark möchten wir uns für die kompetente Führung beim Projektkoordinator und der ÖBB Projektleitung Koralmbahn recht herzlich bedanken.