// Veranstaltungen

U-event-1
Der ÖIAV lädt Sie, gemeinsam mit der Fachgruppe Architektur, zum Vortrag von Wojciech Czaja an die Technische Universität Wien ein.
Max. Teilnehmer: 70

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Vortragsreihe Haltungsfragen | Wojciech Czaja "Zwischen Ethik und Pakt mit dem Teufel"

Start

04. Oktober 2022 um 18:30 Uhr

Ende

04. Oktober 2022 um 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hörsaal 7 Schütte-Lihotzky
Karlsplatz 13, Hof 2, Stiege 7, AHEG07
1040 Wien

Google Maps

Kurzbeschreibung Vortrag:
Zwischen Ethik und Pakt mit dem Teufel

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung, sagte Peter Parker alias Spiderman. Auch Architektur ist in gewisser Weise ein Spinnennetz, denn mit jedem Projekt kommt es zu einer Vernetzung und Verstrickung unterschiedlicher Wertewelten von Architekt*in, Auftraggeber*in und Gesellschaft. Ein Vortrag über Haltungsfragen und die Grenzen von Ethik.

 

Wojciech Czaja, geboren 1978 in Polen, studierte Architektur an der TU Wien. Er arbeitet als Journalist und Buchautor im Bereich Architektur und Stadtkultur, u.a. für Der Standard. Er ist Dozent an der Kunstuniversität Linz sowie an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Zuletzt erschienen Hektopolis. Ein Reiseführer in hundert Städte (2018), Frauen Bauen Stadt (2021, mit Katja Schechtner) und mittendrin und rundherum über das Architekturbüro nonconform (2022, mit Barbara Feller). Im Corona-Lockdown 2020 startete er sein Fotoprojekt Almost – mit einer Buchserie und einer Wanderausstellung, die bereits im Wien Museum sowie in Polen, Kroatien und Rumänien zu sehen war.

Foto (c) Florian Albert

 

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.