Die 14. Österreichische Geotechniktagung mit VÖBU-Fair am 1. und 2. Februar im Messe Wien Congress Center war ein voller Erfolg.

Über 850 Teilnehmer konnten sich in der umfangreichen Ausstellung und im dichten Vortragsprogramm über neue Entwicklungen in der Geotechnik informieren, erstmals mit einem Vortragsblock zum Spezialthema „Grabenloser Leitungsbau“. Höhepunkt der Veranstaltung war neben der Verleihung der Österreichischen Grundbaupreise die Vienna Terzaghi Lecture mit dem Titel „Dealing with uncertainty in foundation design“, vorgetragen von Dr. Peter Day aus Südafrika.

 

Besonders zu erwähnen ist, dass der Präsident der International Society for Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Dr. Marc Ballouz als Ehrengast begrüßt werden konnte.

 

Die wissenschaftliche Ausrichtung der Österreichischen Geotechniktagung (gemeinsam mit der Technischen Universität Wien), die im Zweijahresrhythmus in Wien stattfindet und in Kombination mit der Fachausstellung der VÖBU, der Vereinigung Österreichischer Bohr-, Brunnenbau- und Spezialtiefbauunternehmungen (VÖBU FAIR) abgehalten wird, ist die Hauptaktivität der Fachgruppe Geotechnik des ÖIAV.