Ball der Technik 2023 | Congress Graz

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause fand heuer am 27. Jänner wieder der Ball der Technik im ausverkauften Congress Graz statt. Die rauschende Ballnacht bot den etwa 2300 Gästen Einblicke in Mathematik, Physik, Geodäsie und Luftfahrt. Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Anton Paar zauberten die Veranstalter das Ballmotto „Neue Dimensionen Tanzen“ aufs Parkett. Im Themenraum warteten Schauexperimente, wie das „Blitzlampenmolekül“ oder das „Billard-Wellenpaket“. Zudem konnten sich die Ballgäste von einem Kernfusions-Spiel, Computersimulationen, geometrischen Animationen, Stickstoffeis zum Kosten und einem Quiz mit mathematischen Fragen unterhalten lassen. Eine Drohne, ein echter Flugzeugflügel sowie Einblicke in die JUICE-Mission zu den Eismonden des Jupiters, in die Möglichkeiten der Elektronenmikroskopie und in die Rolle der Ingenieurgeodäsie in der Beurteilung des „Gesundheitszustands“ von Bauwerken rundeten das vielfältige Ausstellungsprogramm ab.

Noch ist der Ballkalender nicht so gut gefüllt wie vor der Pandemie. Umso schöner, dass der Ball der Technik als Highlight der Grazer Ballsaison heuer wieder stattfindet, und zwar in einem ausverkauften Congress Graz. Das Besondere am Ball der Technik: Zwischen Musik, Tanz und Unterhaltung wird Technik sichtbar“, so Harald Kainz, Rektor der TU Graz

 

Veranstaltet wurde der Ball der Technik 2023 von der TU Graz, der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten, alumniTUGraz 1887, der FH Joanneum und der HTU TU Graz.

Foto: (c) Pfleger