Die Kunststoffsortieranlage der Firma Saubermacher in Graz – Ecotour

DI Adolf Verderber, ÖIAV-Steiermark

 

Zu Beginn der Ecotour wurde uns das Unternehmen und die diversen Tochtergesellschaften vorgestellt. Weiters die verschiedenen Standorte und deren unterschiedliche Tätigkeiten in Österreich und Europa erläutert, wie z.B. die Unternehmenszentrale, der sogenannte ECOPORT, in Feldkirchen bei Graz, die Aufbereitungsanlage für Elektroaltgeräte im steirischen St. Michael und die Ersatzbrennstoff- aufbereitungsanlage in Reznei, Steiermark. Es sei noch besonders erwähnt, dass Saubermacher seit Juni 2016 zu 100% Eigentümer des deutschen Unternehmens REDUX mit Standort Bremerhaven ist. REDUX ist Marktführer in der Sortierung, Aufbereitung und Verwertung von Lithium-Ionen-Akkus & -Batterien sowie auch herkömmlicher Batterien und Akkus.

 

 

Anschließend erfolgte die Besichtigung der automatischen Kunststoffsortieranlage, welche das Herzstück des Standortes „Puchstraße Graz“ bildet. In dieser High-Tech-Anlage werden pro Jahr ca. 32.000 Tonnen Verpackungsabfälle aus Steiermark, Kärnten und Wien sortiert. Mit Hilfe von Infrarot- und Farberkennungsgeräten werden die Abfälle in 14 verschiedene Fraktionen getrennt, wobei ca. 80% des angelieferten Materials wieder einem umweltfreundlichen Stoffkreislauf zugeführt werden.

 

 

Die Mitglieder des ÖIAV – Steiermark, bestehend aus einer zehnköpfigen Gruppe, hatten am 21. Mai 2022 die Möglichkeit, sich von der Leistungsfähigkeit der automatischen Kunststoffsortieranlage, welche im 24-Stundenbetrieb gefahren wird, zu überzeugen Namens des ÖIAV – Steiermark möchten wir uns für die kompetente Führung beim Werksleiter und der Geschäftsführung der Firma Saubermacher recht herzlich bedanken.