1. OIAV Online-Forum “Lebenszykluskosten und Lebenszykluserfolg von Bauprojekten”

Geschrieben am

Anknüpfend an unsere Praxis-Foren, die covid-bedingt pausieren müssen, fand am 04. Novenber 2020 das 1. OIAV Online-Forum statt.

Dabei wurde das Thema “Lebenszykluskosten und Lebenszykluserfolg von Bauprojekten” diskutiert.

Die Expert_innen waren:

Helmut Floegl, Donauuniversität Krems

Dario Gaudart, Office for Digital Engineering

Monika Ilg, ABK Baumanagement Software

Peter Kovacs, Stadt Wien, MA34

Wilhelm Reismann, OIAV

 

“Lebenszyklus-Kosten allein zu betrachten ist wertvoll, aber unvollständig. Der Lebenszyklus- Erfolg bezieht den Lebenszyklus-Nutzen mit ein. Dadurch gewinnt das Thema beträchtlich an Komplexität und es bedarf näherer Befassung in Wissenschaft und Praxis, um zu sinnvollen Lösungen (Prozesse, Werkzeuge) in Planen, Bauen und Betreiben zu gelangen. Einschlägige  Forschungsprojekte sind zu initiieren.”

Alle Handlungsempfehlungen und die Zusammenfassung der Diskussion stehen hier zum Download bereit:

OIAVoF_01_LZK