NÖ Geotage 2024: Erdwärme und Geothermie im Fokus
Am 12. und 13. September 2024 findet im Schloss Haindorf bei Langenlois die Fachtagung „NÖ Geotage 2024“ statt. Diese Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Erdwärme und Geothermie und wird vom Amt der NÖ Landesregierung in Zusammenarbeit mit der GeoSphere Austria und dem Forum mineralische Rohstoffe der WKO organisiert.
Die Tagung wird eine Vielzahl von Themen rund um die Nutzung der geothermischen Energie beleuchten, von regionalen Grundlagen der Geothermie in Österreich über Tiefengeothermie-Projekte zur Dekarbonisierung bis hin zur rechtlichen Rahmenbedingungen für die Nutzung von Erdwärme. Ein Highlight ist die Vorstellung des Interreg-Projekts Transgeo und die Diskussion über die Rolle der Geothermie in der künftigen Energieversorgung.
Programmübersicht:
- 12. September 2024:
- 09:15 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
- 09:40 Uhr: Geothermie-Potentialstudie und geothermische Basisdatenerhebung
- 11:35 Uhr: Tiefengeothermie für die Dekarbonisierung der Fernwärme Wien
- 14:25 Uhr: Geothermie für die Gemüseproduktion: das Projekt Frutura Thermal-Gemüsewelt
- 13. September 2024:
- 09:00 Uhr: Rechtliches zur Nutzung von Erdwärme
- 10:40 Uhr: Heizen und Kühlen über Erdwärmesonden im Landesklinikum Neunkirchen
- 11:00 Uhr: Erfahrungen zu Ansuchen und Bewilligen von Anlagen zur Nutzung der Erd- und Grundwasserwärme für Häuselbauer
Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und Interessierte aus den Bereichen Geologie, Energiewirtschaft und Umwelt. Die Teilnahme bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Geothermie zu informieren und mit Experten auszutauschen.