4 Fragen an Christian Lerchner
Bist du schon ÖIAV-Mitglied?
Ja, ca. seit 2007.
Wo liegt dein beruflicher Schwerpunkt?
Ich bin einer von drei Geschäftsführern von Schimetta Consult ZT GmbH. Unser Schwerpunkt ist die Planung von Verkehrsinfrastruktur für Straße und Schiene nach einem ganzheitlichen Ansatz, in dem wir versuchen, alle Disziplinen, die notwendig sind, um solche Infrastruktur zu planen, in unserem Haus zu beheimaten und hier in guter Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Disziplinen abzuwickeln.
Was möchtest du unserem beruflichen Nachwuchs sagen?
Die Tätigkeit als Bauingenieur:in ist eine ausgesprochen spannende, man kann sehr viel in seinem Umfeld mitgestalten. Gerade in bewegten Zeiten wie diesen, in denen sich viel verändert, können wir als Bauingenieur:innen einen sehr wertvollen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten.
Was braucht unsere Welt?
Wir brauchen Menschen mit Engagement und Leidenschaft, die mit Blick auf die Zukunft mithelfen, etwas zu gestalten. In meinem Bereich der Infrastruktur, die ein Motor der Wirtschaft ist, ist es wichtig, dass wir Bauwerke und Infrastruktur ressourcenschonend gestalten, um auch unseren Nachkommen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.


