Herzlichen Glückwunsch an unser langjähriges Mitglied zur Verleihung des Berufstitels Baurat h.c.

Dipl.-Ing. Dr. Walter POTUCEK wurde Anfang November der Berufstitel Baurat h.c. verliehen. BM Univ.Prof. Dr. Kocher überreichte das Dekret als weiteren Höhepunkt einer beeindruckenden Karriere als Alumnus der TU Wien, Walter Potucek.

 

 

Wesentliche Stationen seiner Karriere sind mehr als 24 Jahre bei der ÖBB – als Projektleiter im Bereich Brückenbau, Arbeitsgruppenleiter, Abteilungsleiter und zuletzt als Leiter des Geschäftsfeldes Ingenieurdienste der ÖBB. Seit vielen Jahren wirkt Walter Potucek nachhaltig als Fachbereichsleiter und als Lektor der FH Campus Wien und der FH Joanneum Graz in der Ausbildung von jungen Nachwuchstechniker:innen.

 

Als langjähriger Vorsitzender des Fachnormenausschusses Beton, Stahlbeton und Spannbetonbau beeinflusste Walter Potucek maßgeblich die zugehörige  nationale Normung und die Einführung der europaweit gültigen Eurocodes, bei deren Erarbeitung er als Mitglied europäischer Normenausschüsse auch mitwirken konnte.