Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine treibt immer mehr Menschen in die Flucht. Auch in Österreich kommen immer mehr Vertriebene an und brauchen Unterstützung – Nun zeigt sich der INA-Preisträger MGG22 hilfsbereit.

Vor kurzem wurde eine Familie aus Odessa in einer Wohnung des Wohnquartiers untergebracht. Zu sehen auf dem Foto – der kleine Bub der Familie S. in der Hängematte der Vormieterin.

 

 

 (Foto: Dr. Norbert Mayr)

 

„Zufällig wurde zur rechten Zeit eine Wohnung frei, da gab es nicht viel nachzudenken sondern zu versuchen, den Frauen und Kindern dreier Generationen – die Männer blieben in Odessa – möglichst unkompliziert mit einem kleinen Stück „Normalität“ zu helfen.“, so Dr. Norbert Mayr, Initiator von MGG²². Das bei der INA-Preisverleihung überreichte Magnolienbäumchen soll diese Woche gemeinsam mit den ukrainischischen Gästen im Wohnquartier im Rahmen einer Begrünungsaktion mit den BewohnerInnen als „Friedensbäumchen“ eingesetzt werden.

 

Sie möchten auch helfen?

Gesucht werden Wohnungen oder (WG)-Zimmer möglichst für ein Jahr bzw. die Sicherheit, während der Kriegszeit hier bleiben zu können.

Über eine Kontaktaufnahme freut sich Tatiana Mintskovskaja, die sich aktuell österreichweit um Wohnraum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bemüht.

 

Kontakt:
Tatiana Mintskovskaja

E-Mail: partner@austria-russia.at

Tel.: +43  681 1021 2523
Tel.: +49  176 2216 1152